Sunday, February 03, 2008

Schwarz

Jetzt hab ich natürlich schon wieder eine ganze weile nichts geschrieben. Ich habe doch recht viele Hobbies: Computergrafik, Sport, SM-Stammtische. Dazu kommt seit ca. einem Jahr ein steigendes Interesse an der schwarzen Szene, außerhalb auch als Gothic-Szene bekannt. Das alles zu jonglieren, kann schon recht zeitintensiv sein, vor allem, wenn man gelegentlich auch noch einen Abend mit den 'alten' Freunden oder einen Nachmittag bei der Familie verbringen will.

Die schwarze Szene ist auf der einen Seite Neuland für mich, und auf der anderen Seite wieder nicht. Es ist, zugegeben, sowieso etwas ungewöhnlich für einen 32-jährigen, sich für eine Szene zu interessieren, in der es mehr Jugendliche als Erwachsene gibt. Ich würde es auch nicht tun wenn ich nicht das Gefühl hätte, in gewisser Weise wirklich dahinzugehören.

Angefangen hat es mit der Kleidung. Schwarz war schon immer so ziemlich meine Lieblingsfarbe, aber als Jugendlicher war ich einfach nicht selbstbewußt genug, das wirklich durchzuziehen. Kann schon sein, daß sich mein Fetisch allein dadurch entwickelt hat, daß ich mich in diesem Bereich immer so stark zurückgehalten habe.
Inzwischen habe ich meine Zurückhaltung so ziemlich verloren. Nachdem mir klargeworden ist, daß ich auf die Meinung anderer Leute bezüglich meiner Kleidung lieber pfeifen sollte, und daß ich mit Anfang 30 auch noch nicht wirklich zu alt bin, um mich in dieser Hinsicht ein bißchen auszutoben (daß ich zu alt dafür bin, habe ich mir eingeredet, seit ich 18 war!), habe ich meine Zurückhaltung so ziemlich verloren.

Ich trage inzwischen keine andere Farbe mehr als schwarz. Das mag auf viele Leute eintönig wirken, und es stimmt schon, daß man etwas Fantasie braucht, um nicht immer in denselben oder zumingest gleich aussehenden Klamotten rumzulaufen. Aber es fühlt sich für mich unglaublich richtig an, und zumindest im Moment fühle ich mich in anderen Farben nicht wohl, wenn man von einem gelegentlichen Ausrutscher ins Graue absieht.

Was die Musik angeht, habe ich immer zu Melodic Metal geneigt und bin, ohne es zu merken, immer weiter in die Gothic-Ecke abgedriftet. Heute höre ich Crematory, Nightwish, Iced Earth etc., alles Bands, die sich irgendwie diesem Bereich zuordnen lassen. Ich bin früher niemals viel in Diskos gegangen, und jetzt sieht man mich doch gelegentlich mal im Nerodom oder im Feierwerk.
Ein paar Leute habe ich mittlerweile auch kennengelernt, die sich mehr oder weniger der Szene zuordnen lassen - ich hoffe aber durchaus auf weitere Kontakte.

No comments: